Home Informationslage Binnenstrategie  Außenstrategie Nachwort Anhang Verfassungsrichter Rückständigkeit Nachwort Vita Kontakt u Download Impressum

Prof. h.c. Dr. Josef A. Schmelzer wurde am 19. Februar 1951 in Netphen/Kreis Siegen als zweites von fünf Kindern einer Tierarztfamilie geboren. Er absolvierte in Bonn von 1969 bis 1971 ein Studium Generale an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität und erhielt dort nach dem Studium der Mathematik und Informatik 1977 das Diplom. 1979 wurde er an der Technischen Universität München zum Dr.rer.nat. promoviert.

Nach dem Paralellstudium am Europa-Kolleg in Brügge erhielt er das Diplom für Internationale Wirtschaft und Verwaltung. 1979 wurde er Mitarbeiter im Vorstandsstab der Bayer AG.

1984 machte er sich selbständig mit dem Fokus auf Strategische Planung, Innovation, Führung, Change Management und Wissensbasierten Systemen. Im Hinblick auf die Fragen nach Kreativität und Innovation hat er sich als de-Bono-Trainer zertifizieren lassen und ist Mitglied in DABEI Deutsche Aktionsgemeinschaft für Bildung, Erziehung, Innovation.

Mitte der 90er Jahre wurde er zum Prof. h.c. für innovatives Management ernannt. Er war einer der ersten Mitglieder der Hochbegabtenvereinigungen - Deutsche Mensa und Intertel - und hat mit dem Mauerfall die Mitteldeutsche Wirtschaftsförderung ebenso wie das Ost-West-Europaforum und den Club of Europe mitgegründet. Seit Jahren ist er Professional Member der World Future Society.

Flexibilität ist für ihn ebenso wichtig wie aufmerksame Beobachtung und stringente Analytik. Bei dem Begründer von NLP Richard Bandler hat er als Trainer das Zertifikat erworben und bei der de Bono-Organisation ein Zertifikat als Trainer für DATT (Direct Attention and Thinking Tools).

Ihn bewegt nicht nur die Frage, wie neue Sichtweisen und Paradigmen gelehrt werden können; er hat sich in den vergangenen Jahren vor allem mit dem Thema beschäftigt, wie Menschen und Organisationen sich den künftigen Herausforderungen erfolgreich stellen können.


Vita von Josef A. Schmelzer